Seit vielen Jahren ist Crowdinvesting als alternative Finanzierungsform vor allem bei Startups bekannt und beliebt, bietet diese Art der Finanzierung doch viele Vorteile:

Nachrangiges Crowdkapital ist die perfekte Ergänzung zu weiteren Finanzierungen, wie z.B. durch einen Business Angel. Neben der Generierung von Kapital für Ihr Unternehmen, profitieren Sie mit Ihrer Crowdinvesting-Kampagne bei CONDA auch von vielfältigen Marketingaktivitäten.

Die Kampagne ermöglicht Ihnen in einem frühen Stadium einen Kundenstamm aufzubauen bzw. die Kundenbindung zu forcieren. Mit den Crowdinvestoren erhalten Sie nicht nur loyale Kunden, sondern im Idealfall Markenbotschafter für Ihr Unternehmen.

Diese Art der Finanzierung eignet sich bestens für Startups mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, sowohl im B2C als auch B2B Segment. Ihre Investoren werden alles daran setzen, Sie zu unterstützen, da sie selbstverständlich daran interessiert sind, dass Ihr Unternehmen erfolgreich wird. Nutzen auch Sie dieses neue und wichtige Community-Netzwerk.

Das CONDA Beteiligungsmodell für Startups

Verzinsung:
ab 4,5% p.a.

Bonus-Verzinsung:
Wertsteigerungsbeteiligung

Laufzeit:
ab 5 Jahren

Der Crowdinvestor stellt dem Unternehmen über ein qualifiziertes Nachrangdarlehen Kapital zur Verfügung. Damit beteiligt er sich, im Rahmen seiner Einlage, auch am unternehmerischen Risiko.

Ihr Unternehmen verpflichtet sich im Gegenzug zur Auszahlung eines Basis- sowie eines Bonus-Zinssatzes, wenn sich Ihr Unternehmen besonders gut entwickelt.

Bei Startups misst sich die Bonus-Verzinsung an der Wertsteigerung des Unternehmens. Die Investments der Crowd werden in ein Verhältnis zur Bewertung des Unternehmens gesetzt und es entsteht eine „virtuelle Beteiligung am Unternehmenswert“ auf Basis des Darlehensvertrags. Am Ende der Darlehenslaufzeit wird die Wertsteigerungsbeteiligung ausgezahlt. Nähere Konditionen zur Auszahlung des Basis-Zinssatz und der Bonus-Komponente finden Sie im Muster unseres Nachrangdarlehen-Vertrags.

Die Laufzeit des Nachrangdarlehen für Startups beträgt zwischen 5 und 10 Jahren.

Der Crowdinvestor wird nicht Gesellschafter am Unternehmen und hat keine Mitsprache- oder Entscheidungsrechte. Er ist im Insolvenzfall als Gläubiger nachgereiht, jedoch besteht für ihn keine Nachschusspflicht. Die Rechte seiner Beteiligung (z.B. Informationsrecht und Zins-Zahlungen) erhält er aus dem Nachrangdarlehen-Vertrag.

Crowdinvesting Quick-Check

Ist Ihr Startup geeignet für Crowdinvesting?

✔ Suchen Sie eine eigenkapitalnahe Finanzierung für Ihr Unternehmen und wollen Sie gleichzeitig eine nachhaltige Marketingkampagne durchführen?
✔ Ist Ihr Geschäftsmodell – auch für Investoren – wirtschaftlich attraktiv?
✔ Ist Ihr Unternehmen eine Kapitalgesellschaft (GmbH oder AG)?
✔ Ist Ihr Finanzierungsbedarf größer als EUR 100.000?
✔ Haben Sie ein motiviertes Team und genügend Ressourcen, um die Crowdinvesting-Kampagne umzusetzen?
✔ Ist Ihr Unternehmenssitz ist in Österreich, Deutschland oder der Schweiz?
✔ Ist das Unternehmensmodell auf Profit ausgerichtet (keine NPO, Vereine, etc.)?
✔ Ist ein Businessplan und eine Finanzplanung (GuV, Cash-Flow, Planbilanz, 3 Jahre) vorhanden?
✔ Befinden sich alle wesentlichen Vermögenswerte (Patente, Markenrechte, etc.) in der Gesellschaft?
✔ Ist das Geschäftsmodell skalierbar?
✔ Das Unternehmen ist in keiner der folgenden Branchen tätig: Gastronomie, Esoterik, Rüstungs- und Waffenindustrie, Pornographie, Prostitution, Glücksspiel.

 

Die häufigsten Fragen zu Crowdinvesting

Was unterscheidet CONDA von anderen Crowdinvesting Plattformen?

CONDA bietet durch sein Partnernetzwerk, neben der Finanzierung über Crowdinvesting, nicht nur Erfahrungen und Know-how in den Bereichen Unternehmensführung, bei rechtlichen und steuerlichen Fragen, Marketing und PR, sondern auch Mentoren, die die Unternehmen bei strategischen Fragen unterstützen, wodurch wiederum die Investoren profitieren.

Wie lange dauert es bis ein Projekt auf die Plattform kommt?

Generell kann mit etwa einem Monat gerechnet werden. Grundsätzlich hängt der Zeitplan vom Projekt bzw. von der Qualität und Vollständigkeit der gelieferten Unterlagen ab. Weil wir immer großen Wert auf einen optimalen Mix an Projekten auf der Plattform legen, wird der Zeitplan immer mit dem jeweiligen Projekt abgestimmt.

Was kostet mich die Finanzierung über CONDA?

Ihre Kosten unterteilen sich in Vorbereitungskosten, die nach der schriftlichen Beauftragung zu zahlen sind, und eine Erfolgsfee bei Kampagnenende. Die Erfolgsfee wird nur verrechnet, wenn Ihr Projekt die Fundingschwelle erreicht und ist ein prozentueller Anteil der eingesammelten Fundingsumme.

Nach der Kampagne übernimmt CONDA für Sie den Verwaltungsaufwand und unterstützt Sie in der Investoren-Kommunikation, wofür bis zum Beteiligungsende eine jährliche Service-Pauschale verrechnet wird. Ihr persönliches Angebot besprechen wir gerne mit Ihnen, nach einer Einreichung Ihres Projekts über unser Formular.

Sie haben noch Fragen? Sehen Sie sich bitte die Antworten auf die häufigste gestellten Fragen, unter Hilfe an.

Das sagen Unternehmer

crowdfunding alm niko
Privates Kapital muss arbeiten können. Das macht CONDA möglich und zeigt damit, wie Wirtschaft und Finanzierung in Zukunft (auch) funktionieren werden: im eigenverantwortlichen Zusammenwirken von Investoren und Unternehmen.
Niko Alm
crowdfunding altrichter michael
Crowdinvest ist seit geraumer Zeit immer stärker im Kommen, da es sich für viele Geschäftsmodelle, vor allem im B2C Bereich, hervorragend anbietet. Es freut mich wirklich sehr, dass es mit CONDA bei uns ein derart engagiertes Team gibt, das dieses Thema so stark fördert und in die Breite trägt!
Michael Altrichter